Sommerfest der CDU

Das Sommerfest der CDU fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Ortsverband Kusel, dem Gemeindeverband Oberes Glantal, dem Gemeindeverband Kusel-Altenglan sowie dem Kreisverband Kusel in Krottelbach statt.

Nachfolgend ein paar Bilder des Sommerfestes am 30.07.2023.

Sommerfest 2023 in Krottelbach:

Bericht von KUSEL.TV

KUSEL.TV - Kommunalpolitik

Krottelbach: Großes CDU Sommerfest

Sehr viele Gäste - gute politische Zukunft im Fokus


"Unsere Gemeinschaft wird größer und stärker, darüber freuen wir uns sehr. Und die Zahl der Freunde und Unterstützer wächst ebenfalls stetig. Das merkt man an dem großen Zuspruch heute, Danke, dass Ihr gekommen seid!", sagte Michael Daniel, seit über einem Jahr neuer Vorsitzender der Kuseler CDU, bei seiner Begrüßung der weit über einhundert Gäste, die zum großen Sommerfest gekommen waren. Dies tat er auch im Namen der anderen Vorstände Sandra Wagner, Michael Schlemmer und Christof Dahl aus den weiteren, mitmachenden Verbänden.

"Was uns zusammenführt ist auch der Wunsch aller, eine gute, eine nachhaltige Politik in der Kommune, in unserer Heimat zu machen. Es geht um die Gestaltung der Rahmenbedingungen nicht nur für morgen, sondern für die kommenden Jahre", so Michael Daniel.

Mit diesem Fest war man neue Wege gegangen. Am Sonntag, den 30.07.2023, hatte man seitens der CDU Kusel und gemeinsam mit dem Gemeindeverband Kusel-Altenglan sowie dem Gemeindeverband Oberes Glantal und dem Ortsverband Schönenberg-Kübelberg eingeladen. Und zwar nach Krottelbach, an die Wanderhütte auf dem "Hohen Fels". Geboren wurde Bestes aus Küche und Keller u.a. herzhafter Spießbraten, leckere Getränke sowie Kaffee und ein Kuchenbüfett.

Gekommen waren neben Verbandsbürgermeister Dr. Stefan Spitzer und Landrat Otto Rubly zudem Verbandsbürgermeister Ralf Hechler aus dem benachbarten Ramstein Miesenbach sowie der Landtagsabgeordnete Markus Klein, welche die Gäste ihrerseits jeweils mit einem kurzen Redebeitrag willkommen hießen. Der Einladung gefolgt waren darüber hinaus auch Angehörige der kreisweit bekannten sozial-karitativen Aktion "Team Plan B", die sich ihrerseits über gute, offene und vor allem konstruktive Gespräche freuten.

Die musikalische Umrahmung hatte das Duo "DoubL" mit Kathrin und Manuel Lothschütz übernommen, die mit ihren Auftritt nicht nur für einen beschwingten und inspirierenden Rahmen sorgten, sondern auch zahlreiche gesangliche Höhepunkte lieferten, die das Publikum mitrissen und begeisterten.

"Wir sind hier im Herzen Europas und inmitten der Metropolregion Westpfalz. Und so arbeiten wir im kommunalen Verbund daran, dass dies ein echter Chancenraum wird, in dem es sich lohnt, zu leben und zu arbeiten", sagte Landrat Otto Rubly in seinem Grußwort. "Deswegen bauen wir jetzt gerade mit Hochdruck das Glasfasernetz aus. Es ist die größte bauliche Infrastrukturmaßnahme seit vielen Jahrzehnten. Gleichzeitig haben die besonderen Bedürfnisse der Familien und deren Kinder im Fokus. Und selbstverständlich kümmern wir uns auch um die ältere Generation. Denn in kurzer Zeit wird jeder Dritte in unserem Landkreis über 60 Jahre alt sein. Angesichts immer knapperer Kassen schaffen wir dies nur, wenn es gelingt, zusätzliche Förderungen von Land und Bund zu bekommen. Mit unseren Leitprojekten wie Smart City und den Wirtschaftsförderungen der Verbandsgemeinden führen wir zusätzliche Maßnahmen durch, um die Attraktivität unseres Landkreises zu erhöhen."

Otto Rubly endete mit einem kurzen Verweis auf ein "wichtiges Datum in der Kommunalpolitik: In einem Jahr, im Juni 2024, sind Kommunalwahlen".

Es werden dann erneut engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Kommunalparlamente, die Stadt - und Gemeinderäte sowie für die Bürgermeister- und Beigeordnetenämter gesucht.

Otto Rubly: "Meine große Bitte richtet sich über alle Parteigrenzen hinweg: Machen Sie mit, engagieren Sie sich in ihrer Gemeinde, in ihrer Stadt. Gestalten Sie die Politik und gestalten Sie die Zukunft mit!"